Team

Zu unserem Team gehören 14 Grundschullehrerinnen, eine Sonderpädagogin, eine Sozialpädagogin und eine Lehramtsanwärterin die acht Klassen betreuen.

Das Kollegium versteht sich als Team, das gut miteinander kooperiert. Teamarbeit dient der gegenseitigen Unterstützung aber auch der Qualitätssicherung. Je enger ein Kollegium als Team zusammenarbeitet, desto weniger sind Unterrichtsinhalte, Klassenarbeiten, Regeln und Vieles mehr von einzelnen Personen abhängig.

Im Kollegium finden regelmäßig pädagogische Konferenzen und Fortbildungen statt, die der Qualitätsentwicklung schulischer Arbeit dienen. Es werden pädagogische Konzepte beraten bzw. entwickelt, Evaluationen schulischer Arbeit durchgeführt und aktuelle Themen zur Unterrichtsarbeit und -entwicklung diskutiert.

Die Zusammenarbeit ist vielfältig: Gemeinsame Planung von Unterricht, Lösung pädagogischer Probleme, Planung gemeinsamer Aktionen, Austausch von Ideen und Materialien sind nur einige Beispiele.

Zu uns gehört auch das Team der Schulkinderbetreuung, mit dem ebenfalls eine enge Kooperation stattfindet.

Desweiteren stehen zwei Schulsozialarbeiterinnen für Kinder und Eltern als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Das Büro wird dienstags und donnerstags von unserer Sekretärin geleitet. Sie ist gleichermaßen für Kinder, Kollegen und Eltern eine zuverlässige, kompetente und freundliche Ansprechpartnerin.

Unser Hausmeister kümmert sich um die technischen Belange der Schule und um Vieles mehr.